Wir begrüßen Sie auf unserer Webseite!
Die Bürgerinitiative „Rettet den Ilse-Kiez“ in Berlin – Karlshorst gründete sich im März 2017. Der Anlass zur Gründung war das Vorhaben der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE in unserem Kiez eine Nachverdichtung auf den grünen Innenhöfen durch Neubauten zu schaffen.
In einem Ausschreibungsverfahren hatte die HOWOGE im Januar 2017 einen Architektenentwurf prämiert, der 10 Neubauten für ca. 200 Wohnungen vorsah. Für eine mögliche Umsetzung hätten ca. 80 Bäume gefällt, ca. 2/3 der Grünanlagen versiegelt und Spiel- sowie ein Sportplatz überbaut werden müssen.
Bereits im Jahr 2016 wurden die ersten Pläne der HOWOGE zur Nachverdichtung bekannt. Die Bürger unseres Kiezes sammelten Unterschriften gegen das Vorhaben und forderten das Bezirksamt auf, die Grünanlagen, Spiel- und Sportplätze vor einer Bebauung zu schützen.
Durch das Bezirksamt von Berlin – Lichtenberg wurde im Oktober 2016 entschieden, einen Bebauungsplan 11-125 mit dem Arbeitstitel „Wohnsiedlung an der Ilsestraße“ aufzustellen.
Die Bürgerinitiative möchte die Interessen der Anwohner im Bebauungsplanverfahren vertreten und ist bereit, mit allen demokratischen Parteien und Organisationen zusammenzuarbeiten.