Unser Kiez

Unser Kiez liegt im Nordwesten des Berliner Stadtteils Karlshorst. Die Wohnsiedlung wurde in den 50er Jahren gebaut und wird durch die Ilse-, die Liszt- und die Marksburgstraße begrenzt.

Das Wohnensemble besteht aus 10 vier/fünf-geschossigen Wohngebäuden, begrünten Innenhöfen, vier altersgruppenspezifischen Spielplätzen und einem Sportplatz.

Viele Bäume der Innenhöfe wurden bereits in den 50er Jahren, teilweise auch durch die Anwohner gepflanzt. Eine Neugestaltung der Wohnanlage wurde durch die HOWOGE im Jahr 2001 durchgeführt. Dabei wurden Fassaden saniert, neue Wege angelegt, Bäume und Sträucher neu gepflanzt.

Nicht nur die Kinder der Anwohner nutzen die gut und altersgerecht ausgestatteten Spielplätze und die umliegenden Grünflächen der Ilsehöfe, sondern auch die Kinder und Familien der Karlshorster Nachbarschaft.

Ebenfalls wird durch die in direkter Nachbarschaft liegende Karlshorster Grundschule und die fußläufig entfernt liegenden mehreren Kindertagesstätten dieses Spiel- und Bewegungsareal regelmäßig genutzt.

Die im Norden und Westen des Kiezes angrenzenden Kleingartenanlagen kämpfen derzeit ebenfalls um ihren Erhalt.